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Zentrierung
Selbstführung
Kommunikation

Pixabay / Karien1974

Achtsamkeit als Ressource in der Arbeitswelt

Hohes Tempo und rasanter Wandel zeichnen das moderne Arbeitsumfeld in vielen Bereichen aus und verlangen sowohl Unternehmen als auch MitarbeiterInnen immer wieder aufs Neue einiges an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ab.

Um den vielfältigen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht werden zu können, müssen die persönlichen Ressourcen erkannt und sorgsam eingesetzt werden. Nur so können MitarbeiterInnen auf Dauer gesund, motiviert und erfolgreich den Berufsalltag meistern.

Achtsamkeit ist ein wichtiger Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie ist eine Ressource, mit der Stress abgebaut, die Konzentrationsfähigkeit und Resilienz erhöht sowie die Selbstführungskompetenz gestärkt werden. Achtsames Gewahrsein kann darüber hinaus zu wertschätzender Kommunikation, lösungsorientiertem Handeln sowie einem besseren Teamzusammenhalt beitragen.

Auch die Achtsamkeitsvermittlung in Unternehmen und Organisationen setzt auf Werte-Orientierung, ein verbindliches Miteinander sowie Offenheit und Akzeptanz. Für einen gesundheitskompetenten Umgang sollen die Potenziale der MitarbeiterInnen erkannt, aber ebenso auch ihre Grenzen respektiert werden.